Zum Inhalt springen

STRESSMANAGEMENT

Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Wir sind unzähligen Reizen wie Fernsehen, Video, DVD, Computer, Handy, Social Media, Internet usw. ausgesetzt. Zusätzlich belasten uns noch chronischer Zeitmangel, falsche Ernährungsgewohnheiten und Bewegungsmangel. Die Harmonie unseres Lebens wird durch diese Faktoren gestört. Wer sich zwischendurch keine Zeit nimmt, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen, der wird bald von den vielen Reizen überflutet. Die Folgen sind Unruhe, Nervosität, fehlende Konzentration, Ärger, Aggression, Angst, Bluthochdruck usw. also purer Stress.

Unser Leben besteht aus einem dynamischen Wechselspiel zwischen Anspannung und Entspannung. Für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit ist dieses Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung Voraussetzung. Eine Überbetonung oder Vernachlässigung kann zu negativen (körperlichen) Reaktionen führen.

Bei den meisten von uns überwiegt die Anspannung. Zuviel führt zu Stress. Wichtig für unser Wohlbefinden ist, dass Spannung und Entspannung sich im Gleichgewicht befinden.

Wie läuft Stressbewältigung bei mir ab?

  1. Im ersten Schritt finden wir heraus, was deine Stressoren sind? Beruflich und privat.
  2. Im zweiten Schritt schauen wir uns deine Stressreaktionsebenen an, dh wie reagierst du auf Streß? Das kann kognitiv (zB Denkblockaden, Gedankenkarussell, Verunsicherung, Gereiztheit), körperlich (zB Schwitzen, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Übelkeit) oder auch muskulär (zB Rückenschmerzen, Fingertrommeln, Nervöse Gestik) sein.
  3. Im dritten Schritt bekommst du deine persönlichen Bewältigungsstrategien von mir. Du bekommst einen persönlichen Werkzeugkasten von mir, den du gut im Alltag anwenden kannst. Wir finden deine Ressourcen, die dir helfen, gelassener zu reagieren und mit Belastungen besser und sicherer umzugehen.

Im Einzelcoaching begleite ich dich bei deinen individuellen Themen und anliegen, die dir Stress bereiten. Du bekommst von mir deine persönlichen Bewältigungsstrategien, die du gut im Alltag anwenden kannst.

Mehr dazu im Blogartikel

Was ist Streß und wie kann er mein Leben positiv beeinflussen?

Es gibt positiv Stress und negativen Stress. Positiver Stress ist sogar für das Überleben unabdingbar.

Stress wird dann als negativ bewertet, wenn er häufig auftritt und kein körperlicher oder geistiger Ausgleich erfolgt.

Bei den meisten von uns überwiegt die Anspannung. Wichtig für unser Wohlbefinden ist, dass Spannung und Entspannung sich im Gleichgewicht befinden.

Fokus. Klarheit. Orientierung