Zum Inhalt springen

Franz Kafka

Hi, schön, dass zu zu mir gefunden hast. Ich kenne Stress.

Ich bin Beraterin, systemischer Coach, diplomierte Mentaltrainerin, Betriebswirtin, Vollblut-Mama, Tochter, Schwestern, Ehefrau, beste Freundin, Yoga-Liebhaberin und noch viel mehr.

Geboren wurde ich in Graz, wo ich sehr lange wohnhaft war. Nach meinem BWL-Studium habe ich im Gesundheitswesen begonnen und war dort sehr erfolgreich 10 Jahre im Management tätig. Stressiger Arbeitstag, ständige Erreichbarkeit, Erfolgsdruck, Gedankenkarussel, Sandwich-Position, Konflikte im Team usw. Das alles war mein Alltag und ich liebte meinen Job. Ich hab damals sehr viel über mich selbst erfahren und über meinen Umgang mit Stress und wie ich ihn am besten bewältigen kann, was mir gut tut und weniger gut tut.

Als unser Sohn 2018 auf die Welt kam, stellte er mein gesamtes Leben auf den Kopf. Ich liebe Strukturen, Pläne und Ordnung. Er auch, aber alles zu seiner Zeit und in seiner Welt.

Perfektionismus? Der hat mittlerweile keinen Platz mehr in meinem Leben. Mein kleiner reißt mich oft aus meiner Komfortzone raus. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Er spiegelt mich sehr oft und das ist eines der größten Geschenke, wenn man Kinder hat.

Was macht mich aus?

Perspektiven. Meine eigene Entwicklung bleibt nie stehen, weil ich stets Neues wage und aus Fehlern lerne. Dadurch entstehen immer wieder neue Perspektiven.


Fokussierung. „Wer zwei Hasen gleichzeitig jagt, wird keinen davon fangen.“ Ein wunderschönes Sprichwort von Konfuzius. Fokussieren bedeutet für mich mehr, als sich zu konzentrieren. Wer sich fokussiert, richtet sich auf ein bewusstes Ziel aus und widmet sich diesem mit all seiner Kraft, Energie und Leidenschaft.

Mutig. Der griechische Philosoph Demokrit hat einmal gesagt: „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“ Mutig sein bedeutet nicht, Heldentaten zu vollbringen, sondern den nächsten Schritt zu machen – die Herausforderung anzunehmen, die schwierige Aufgabe zu bewältigen oder das Problem zu lösen – ansonsten bleiben wir stehen und entwickeln uns nicht weiter.

Über mich - Tiger - Glaube an dich

Was bekommst du bei mir?

Ehrlichkeit.

Durch meine geradlinige Art kann ich die Dinge benennen und spreche sie direkt an.

Empathie.

Ich höre dir aufmerksam zu, stelle die richtigen Fragen und bin deine Begleitung, um neue Lösungen und Handlungsmöglichkeiten zu finden.

Humor.

Ich lache nicht nur privat sehr gerne. 😊

Qualifikationen & Ausbildungen:

  • Mentaltrainerin, Wifi Süd
  • Systemischer Coach, Wifi Süd
  • Moderation, Wifi Süd
  • Gewaltfreie Kommunikation, Sprache verbindet
  • Grundlagen der Organisationsentwicklung, ARS Wien
  • Controlling-Lehrgang, ÖIK
  • Sicherheitsvertrauensperson
  • Personalverrechner-Lehrgang, Wifi Graz
  • Gruppendynamik, Zentrum für Soziale Kompetenz – Uni Graz,
  • Führen von MitarbeiterInnen und Teams, Zentrum für Soziale Kompetenz – Uni Graz
  • Gesundheitsökonom, IIR Österreich GmbH
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre, Karl Franzens Universität Graz, Schwerpunkt Organisations- und Personalmanagement

Mag. Karin Tatzmann

Coach & Mentaltrainerin

Fokus. Klarheit. Orientierung