Zum Inhalt springen

Mentaltraining ist doch nur für Sportler oder?

Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal das Wort Mentaltraining gehört hab, hab ich gedacht “das ist eh nur was für Profisportler”. Doch irgendwie hat mich dieses Thema nie losgelassen. Nach meiner Elternkarenz habe ich lang überlegt ob ich eine Ausbildung als systemischer Coach machen will oder Mentaltrainer-Ausbildung. Nun ja, ich hab mir gedacht: “Warum oder?” 🙂 Und ich habe aus dem “oder” ein “und” gemacht.

Ich bin immer schon zielorientiert gewesen. Als mein Mann erst letzte Woche zu mir gesagt hat, in einer Situation wo mein 3-jähriger wieder einen roten Knopf bei mir gedrückt hat “… ich erkenne da Paralellitäten zwischen dir und unserem Sohn” hab ich ihn fragend angesehen. Er hat mir dann erklärt, dass wir beide immer unseren Kopf durchsetzen wollen. Ich hab ihn dann angesehen und gefragt “Ja, und was ist daran schlecht?” Er hat aber nur gelächelt und mir keine Antwort darauf gegeben. Als ich am Samstag bei meiner wöchentlichen Laufrunde daran gedacht hab, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Er hat unter anderem das Thema Verbissenheit angesprochen. Wenn ich mir ein Ziel vornehme, dann arbeite ich nicht nur zielstrebig dran, sondern auch verbissen. Ziel und vor allem der Weg dahin ist in Stein gemeißelt. Mittlerweile hab ich in meiner Ausbildung gelernt “Am Weg flexibel bleiben – beim Ziel keine Kompromisse eingehen”. Genau das war es bei mir immer. Der Weg war auch schon vorbestimmt. Da war ich stur. Ich kann dann schlußendlich den Erfolg oder das Ziel gar nicht richtig feiern oder genießen bzw. vor allem der Weg zum Ziel ist oftmals sehr steinig. Und genau diese Erkenntnis war es, die mich vor einem halben Jahr dazu bewogen hat, meine Ausbildung zur Mentaltrainerin zu starten.

Was ist genau Mentaltraining?

In meiner Ausbildung habe ich folgende Definition gelernt: Mentaltraining (mens = lat. Denkkraft, Geist; Training = gezieltes Üben) ist ein bewusst, systematisch, planmäßig und regelmäßig durchgeführtes Üben. Das Grundprinzip ist, dass Gedanken und Vorstellungen, innere Bilder – ob positiv oder negativ – die Tendenz haben, real zu werden. Insofern entscheidet unser Denken also immer auch über unsere Wirklichkeit.

Im mentalen Training geht es aber nicht um positives Denken, wie “man kann sich alles schön reden”. Es geht viel mehr darum, sein Gehirn richtig und optimal einzusetzen. Seine Gefühle lenken zu lernen und negative Verhaltensmuster zu eliminieren. Mit der Kraft von Vorstellungen kannst du dein Leben angenehmer, erfolgreicher und zielgerichteter gestalten.

Du glaubst nicht daran? Dann hab ich ein kleines Experiment für dich:

Nimm dir ein paar Minuten Zeit um dich auf dieses Experiment einzulassen: Denk daran wie du am Strand liegst, das Meer rauschen hörst, die Sonne genießt. Keine Termine. Kein Stress. Das Gefühl von der leichten Brise, die dir ins Gesicht weht. Und das Gefühl vom warmen Sand an deinen Füßen. Wie geht es dir dabei? Fühlst du dich dabei gut? Kannst du vielleicht den Meeresduft riechen?

Warum ist Mentaltraining wichtig?

Mentales Training kann uns also dabei unterstützen unsere Ziele zu erreichen. Vor allem in den Bereichen:

  • Steigerung des SelbstBEWUSSTseins
  • Entwickeln der eigenen (mentalen) Fähigkeiten
  • Steigerung der Lebens- und Arbeitszufriedenheit
  • Stärkung von Ressourcen
  • Zielfokussierung
  • Gelassenheit in Prüfungssituationen
  • Vorbereitung bei Präsentationen & Wettkämpfen
  • Loslassen von Glaubenssätze

Wie kann Mentaltraining uns im beruflichen Kontext helfen?

  • Mit Mentaltraining kannst du besser mit Stress umgehen.
  • Mit einem kühlen Kopf kann man konzentrierter und lösungsorientierter Arbeiten.
  • Du kannst deine Energie zielgerichteter bündeln.
  • Du entdeckst neues Potenzial, das in dir schlummert.
  • Motivierte Mitarbeiter verändern Teams, sind kreativ und lösungsorientiert.

Und das Beste zum Schluß: Mentaltraining ist einfach und kann erlernt werden!

Wenn du gleiche oder ähnliche Themen hast, dann begleite ich dich als als Mentaltrainerin. Ich bin kritisch-kreativer Sparringpartner in der Werteorientierung, Selbstreflexion und im Stress- und Energiemanagement.

Ich zeige dir, wie man neue Denkprozesse trainiert und mit Veränderungen besser umgehen lernt.

Wenn du Interesse an einem Mentalcoaching hast, schreibe mir eine Nachricht oder rufe mich für ein unverbindliches Kennenlerngespräch an.

Die Coachings finden online (skype oder Teams) oder auch in meinem Büro in der Reininghausstraße statt. Gerne komme ich auch in deinem Unternehmen (Graz, Graz-Umgebung & Voitsberg) vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert