Zum Inhalt springen

Hybrides Arbeiten – der neue Trend des flexiblen Arbeitens

Seit der Pandemie gibt es einen neuen Trend. 2020 mussten viele Unternehmen zwangsweise auf HomeOffice umstellen. Und viele Mitarbeiter haben die vielen Vorzüge des Homeoffice zu schätzen gelernt. Hybrides Arbeiten gehört zu den Arbeitsmodellen der Zukunft.

Was ist Hybrides Arbeiten?

Hybrides Arbeiten bedeutet, dass die Arbeit nicht mehr ausschließlich im Büro stattfindet, sondern auch nach Bedarf außerhalb des Büros. Ein flexibles Arbeitsmodell, das sich an die individuellen Bedürfnisse und Lebenssituationen anpasst.

Während der Pandemie waren viele Mitarbeiter im Home Office. Nicht alle waren damit glücklich. Vor allem die Begegnungen im Büro und der soziale Aspekt war eine der größten Herausforderungen für viele Mitarbeiter.

Auch für Arbeitgeber hat das Arbeiten im Home Office (Remote Work) einige Nachteile: Es ist schwieriger den Zusammenhalt im Team zu erhalten, Werte zu vermitteln, Motivation zu stärken und die Unternehmenskultur zu fördern.

Hybrid Work ist also das neue Remote Work.

Welche Möglichkeiten bietet hybrides Arbeiten?

Hybrides Arbeiten hat viele Vorteile:

  • die Koordination von privaten und beruflichen Terminen
  • der Wegfall von Anfahrtszeiten
  • zum Teil bessere Konzentration beim Arbeiten
  • höhere Mitarbeiterzufriendenheit
  • Prozesse wurden digitalisiert
  • Beseitigung der räumlichen Entfernung (vor allem für die ländliche Gegend)
  • Arbeitszeiten können flexibler gestaltet werden
  • sozialer Kontakt bleibt durch Präsenztage erhalten
  • ökologische Vorteile – Arbeitswege

Viele Jobsuchende nehmen eine Position ohne Homeoffice-Möglichkeit gar nicht mehr an.

Flexibles Arbeiten liegt im Trend. Vor allem das Modell “3+2” liegt im Trend, also drei Tage im Büro, zwei Tage im Homeoffice oder umgekehrt.

Tipps für hybrides Arbeiten im Team

Hybrides Arbeiten hat zahlreiche Vorteile, kann aber auch viele Hürden mitbringen:

  1. Vertrauen
    Kontrolle ist im HomeOffice nicht mehr so einfach. Führungskräfte sehen nicht mehr “sichtbar” ob ein Mitarbeiter anwesend ist und arbeitet (zumindest wenn man davon ausgeht 😉 Führungskräfte müssen Vertrauen in die Eigenständigkeit und Eigenverantwortung ihrer Mitarbeiter haben.
  2. Proaktives Führen
    Frage als Führungskraft nach, wie es den Mitarbeitern geht. Höre zu, was das Team beschäftigt und braucht.
  3. Förderung einer Work-Life-Balance
    Ermutige auch Workaholics Urlaub zu nehmen.
  4. Smarte Meeting-Tools
    Online Meetings sind praktisch und unkompliziert. Es ist aber auch eine neue Form der Zusammenarbeit. Aufstehen und aufs Flipchart schreiben oder spontanes Feedback einholen muss anders gestaltet werden. Es gibt ein paar Tools, wie beispielsweise
    Padlet – Padlet: Du bist wunderschön – Online-Pinnwand
    Miro – miro.com – Online Whiteboard
    Answergarden – www.answergarden.ch – Umfragetool
    Survio – https://www.survio.com/ – Online Umfrage
    Wheel of names – wheelofnames.com – Online-Zufallsgenerator
  5. Meetingkultur
    Achte auch online auf Pünktlichkeit, genaue Agenda und Einhalten der Zeitvorgaben
  6. Schaffe ein Wir-Gefühl
    Fördere einen regelmäßigen Austausch um zwischenmenschliche Beziehungen zu fördern. Nicht nur Videokonferenzen, auch kurze Telefonate können hilfreich sein. Und nutzt die gemeinsame Zeit im Büro
  7. Achte auf die CC-Unkultur
    Binde nur die Personen in den Mailverkehr ein, die tatsächlich für die Aufgabe notwendig ist.
  8. Klare Regeln & Zeitvorgaben
    Erwartungshaltungen, Zielsetzung und Zuständigkeiten des flexiblen Arbeitens (Kernarbeitszeiten, Erreichbarkeit) müssen klar geregelt sein.

Hybrid Work ist die Zukunft

Zahlreiche Experten sind sich einig, dass hybrides Arbeiten die Zukunft ist. Die flexibleren Arbeitsmodelle sind familienfreundlicher und wirken sich positiv auf die Motivation und Produktivität aus. Klare Strukturen und Regeln sowie das Bewusstsein, dass Homeoffice und Arbeiten im Büro funktionieren kann, wenn es anders organisiert ist, sind Voraussetzung.

Wenn du Unterstützung benötigst, wie du hybrides Arbeiten in deinem Team oder in deinem Unternehmen besser einfügen kannst oder die Motivation im Team steigern willst, dann kontaktiere mich.


Wenn du gleiche oder ähnliche Themen hast, dann begleite ich dich als als Coach & Mentaltrainerin. Ich bin kritisch-kreativer Sparringpartner in der Werteorientierung, Selbstreflexion und im Stress- und Energiemanagement.

Ich zeige dir, wie man neue Denkprozesse trainiert und mit Veränderungen besser umgehen lernt.

Wenn du Interesse an einem Coaching hast, schreibe mir eine Nachricht oder vereinbare einen Termin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Die Coachings finden online (Zoom oder Teams) oder auch in meinem Büro in der Reininghausstraße statt. Gerne komme ich auch in deinem Unternehmen (Graz, Graz-Umgebung & Voitsberg) vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert