Zum Inhalt springen

Erfolg beginnt bei dir als Führungskraft und deinem Führungsstil

Führungskräfte müssen sich selbst weiterentwickeln, anpassen und den Mitarbeitern respektvoll und wertschätzend gegenüber treten. In Führungskräftetrainings wird vermittelt, dass eine Führungskraft hervorragende kommunikative Fähigkeiten, Organisationstalent, Belastbarkeit, Empathie, Resilienz, Lösungsorientierung, Geduld, Fachkompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, Zielorientierung und vermutlich noch zig weitere Eigenschaften haben muss. Doch Fakt ist, dass wir alle nur Menschen sind und wir alle Stärken und Fähigkeiten in unterschiedlichsten Ausprägungen haben. Meiner Meinung nach ist folgendes wichtig:

Eine gute Führungskraft muss mehr machen, als nur Kommandos geben. Als gute Führungskraft gehst du mit gutem Beispiel voran. Du bist der Leader des Teams.

Meiner Meinung nach sind das die wichtigsten Eigenschaften:

  • Wertschätzung zeigen
  • respektvollen Umgang vorleben
  • verantwortungsbewusst agieren
  • gut zuhören können
  • Mitgefühl und Emotionen zeigen
  • Bedürfnisse deines Teams wahrnehmen

Wie schaffe ich es als Führungskraft, dass mir meine MitarbeiterInnen folgen?

Die Mitarbeiter wollen gehört, respektvoll behandelt und wertgeschätzt werden. Für dich als Führungskraft heißt das, dass du zuhören musst und Mitgefühl und Emotionen zeigen musst.

Das kann dabei helfen …

  • Finde heraus, was deinem Team gut tut
  • Arbeitet gemeinsam an einem Ziel
  • Begeistere deine Mitarbeiter
  • Schaffe eine unterstützende Arbeitsatmosphäre, in der sich jeder wohl fühlt
  • Übertrage Verantwortung und lasse deine Mitarbeiter selbst bestimmen, was und wie getan werden muss
  • Schaffe gemeinsam neue Perspektiven.

Das hast du davon …

  • fördert Lernbereitschaft
  • neue Ideen entstehen
  • dein Team erzielt bessere Resultate
  • die Entscheidungsfindung wird verbessert

Paradigmenwechsel? Vom Manager zum Leader

Gemeinsam Entscheidung treffen und Mitarbeiter einbinden? Vor ein paar Jahren wohl kaum denkbar. Leader führen nicht durch Ausübung von Autorität. Vertraue deinem Team, motiviere sie sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Leader haben eine klare Wertehaltung und tragen diese nach außen. Werte bilden die Grundlage unserer bewussten und unbewussten Entscheidungen. Finde Klarheit für dich, welche Werte DIR wichtig sind. Deine Mitarbeiter wissen dann, worauf du Wert legst und es fällt ihnen leichter sich zu orientieren, wenn du es auch klar kommunizierst. Und wenn du deine Werte als Führungskraft leben kannst, wenn das alles stimmig ist, dann wirkst du authentischer (nicht nur für deine Mitarbeiter).

Um dir deiner Werte bewusst zu werden, können folgende Fragen hilfreich sein. Nimm dir ein paar Minuten Zeit und beantworte diese Fragen:

  • WOFÜR möchtest du stehen?
  • WAS ist dir besonders wichtig?
  • WIE möchtest du wahrgenommen werden?

Mir persönlich ist Pünktlichkeit sehr wichtig. Ich wurde von meinem Coach damals gefragt „Warum ärgerst du dich, wenn deine Mitarbeiter zu spät zu Meetings kommen?“ Ich konnte nicht gleich eine Antwort darauf finden, also fragte sie mich „Welches Bedürfnis steckt dahinter?“ Nach langem Überlegen hab ich gesagt: „Respekt. Ich finde es respektlos, wenn ich und andere warten müssen.“ Ich habe das auch meinem Team so kommuniziert, dass ich auf Pünktlichkeit sehr viel Wert lege, da ich es als Wertschätzung dem Team und meiner Person gegenüber empfinde.“ Ich habe es klar kommuniziert.

Werte können sich aber auch verändern, denn das Leben ist ständig im Wandel. Es ist wichtig, dass du dir dessen bewusst wirst. Die Werte, die vor 5 Jahren für dich wichtig waren, die deine Entscheidungen und dein Verhalten beeinflusst haben, müssen aktuell nicht mehr wichtig sein. Und das ist auch gut so. Veränderung ist ein Zeichen der persönlichen Weiterentwicklung. Reflektiere also regelmäßig, welche Werte dir wichtig sind, sei ehrlich zu dir selbst und auch mutig genug, nach ihnen zu leben!

Lerne zu delegieren

Führungskräfte sind oftmals der Meinung, dass sie selbst alles am besten wissen und können. Das ist jedoch ein Irrglaube. Als Führungskraft kannst du vom Fach- und Erfahrungswissen deiner Mitarbeiter profitieren. Mach dir bewusst, dass es deine Arbeit ist das Team zu führen und nicht auch zugleich die beste Fachkraft zu sein.

Das hast du davon …
… höhere Akzeptanz von Entscheidungen
… neue Ideen
… Mitarbeiter sind motivierter und zufriedener

Wer fragt, der führt …

Als Führungskraft weißt du, wie du die richtigen Fragen stellst um die richtigen Antworten zu erhalten. Veränderungen nicht einfach „von oben“ beschließen. Es braucht eine ausgeprägte Fragekultur und eine Kultur der lösungsorientierten Fehlerkultur.

Führungskräfte schaffen den Rahmen in der Organisation, sie fördern und fordern, stellen Fragen und vor allem sie geben Feedback.

Kommunikation auf Augenhöhe schafft Vertrauen. Und Vertrauen schafft eine gute Zusammenarbeit.

Das hast du davon

  • Respekt
  • Vertrauen
  • Wertschätzung
  • Fehlertoleranz

Wie wichtig ist ein Onboarding?

Die ersten Wochen für einen neuen Mitarbeiter sind entscheid. Neue Teammitglieder sollen sich gut einleben und wohlfühlen. So kann man sie ans Unternehmen binden. Du als Führungskraft sollst dir also nicht nur Zeit fürs Fachliche nehmen, sondern auch für die soziale Integration ins Team. Gib deinen Mitarbeitern das Gefühl, dass sie sich auch als neuestes Teammitglied wertgeschätzt fühlen und gleichberechtigt sind. So kannst du langfristig erfolgreich sein.

Das hast du davon …
… die Zufriedenheit steigt
… Fluktuation kann vermieden werden
… Mitarbeiter werden langfristig ans Unternehmen gebunden
… eine gute Basis für eine vertrauensvolle langfristige Beziehung

Was sind für dich die wichtigsten Eigenschaften, die eine Führungskraft haben soll?
Was zeichnet für dich eine gute Führungskraft aus?

Ich begleite dich

  • als Führungskraft. Ich bin kritisch-kreativer Sparringpartner in der Werteorientierung, Selbstreflexion, Mitarbeiterführung und im Stress- und Energiemanagement.
  • als Mitarbeiter. Ich bin ein Zuhörer für Ihr Anliegen und du bekommst Klarheit über das, was du erreichen möchtest.
  • als Team. Ich zeige dir, wie du die richtigen Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Team herstellen und Ergebnisse verbessern kannst.

Mein Methodenkoffer ist gefüllt mit dem gesamten Repertoire des lösungsorientierten Coachings.

Wenn du Interesse an einem Coaching hast, schreibe mir eine Nachricht oder vereinbare einen Termin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Die Coachings finden online (Zoom oder Teams) oder auch in meinem Büro in der Reininghausstraße statt. Gerne komme ich auch in deinem Unternehmen (Graz, Graz-Umgebung & Voitsberg) vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert