Zum Inhalt springen

Endlich Chef:in – Was jetzt?

Bist du gerade befördert worden oder strebst eine neue Position als Führungskraft an? Die Freude ist (meist) recht groß, wenn man zum ersten Mal Führungskraft wird. Es entsteht eine völlig neue Situation, die man sich vielleicht vorher ganz anders vorgestellt hat. Ab sofort führst du nicht nur dich selbst, sondern auch Mitarbeiter und Teams. In meinem Blogartikel erfährst du, wie du

  • schnell ein gutes Verhältnis zu deinen Mitarbeitern aufbaust
  • deine Mitarbeiter motivieren und fördern kannst
  • wie du Veränderungen erfolgreich umsetzt
  • einen guten Start hinlegst

Tipp 1: Kommuniziere klar deine Erwartungen und Werte

Verschaffe dir Klarheit über die Erwartungen an dich und kommuniziere deine Erwartungen an das Team offen und klar.

Leader haben eine klare Wertehaltung und tragen diese nach außen. Werte bilden die Grundlage unserer bewussten und unbewussten Entscheidungen. Finde Klarheit für dich, welche Werte DIR wichtig sind. Deine Mitarbeiter wissen dann, worauf du Wert legst und es fällt ihnen leichter sich zu orientieren, wenn du es auch klar kommunizierst. Und wenn du deine Werte als Führungskraft leben kannst, wenn das alles stimmig ist, dann wirkst du authentischer (nicht nur für deine Mitarbeiter).

Somit kannst du dein Team von Anfang ins Boot holen.

Tipp 2: Ändere nicht gleich alles – Stelle die richtigen Fragen

Führungskräfte sind oftmals der Meinung, dass sie selbst alles am besten wissen und können. Das ist jedoch ein Irrglaube. Als Führungskraft kannst du vom Fach- und Erfahrungswissen deiner Mitarbeiter profitieren. Mach dir bewusst, dass es deine Arbeit ist das Team zu führen und nicht auch zugleich die beste Fachkraft zu sein.

Krempel auch nicht sofort alles um. Verschaffe dir zuerst einen Überblick und analysiere systematisch die Gesamtsituation. Gehe die notwendigen Veränderungen schrittweise und gemeinsam mit deinem Team durch. Das schafft mehr Akzeptanz.

Tipp 3: Motiviere deine Mitarbeiter

Fairness, Wertschätzung und Respekt sind die wichtigsten Eigenschaften eines erfolgreichen Teams. Finde heraus, was deinem Team gut. Übertrage Verantwortung und lass deine Mitarbeiter selbst bestimmen, was und wie getan werden muss.

Schaffe ein positives Arbeitsklima.

Tipp 4: Entwickle gemeinsam Ziele mit deinem Team

Zielvereinbarungen können dir und deinem Team helfen den Fokus nicht aus den Augen zu verlieren. Führe Gespräche mit deinen Mitarbeitern und deinem Team. Stelle die richtigen Fragen und höre aufmerksam zu.

Tipp 5: Reflektiere regelmäßig

Wer andere führen will, muss zuerst sich selbst führen. Wenn du weißt, wer du bist, was du wirklich willst und welcher Sinn dahintersteckt, dann bleibst du nicht nur ein Vorgesetzter, sondern wirst eine Führungskraft. Manager organisieren, planen und kontrollieren. Eine gute Führungskraft motiviert, inspiriert und schafft Vertrauen.

Wenn du deine Rolle als Führungskraft von Beginn an kompetent ausgestalten und deine Mitarbeiter motivieren willst, dann helfen dir meine 5 Tipps.


Wenn du gleiche oder ähnliche Themen hast, dann begleite ich dich als als Coach & Mentaltrainerin. Ich bin kritisch-kreativer Sparringpartner in der Werteorientierung, Selbstreflexion und im Stress- und Energiemanagement.

Ich zeige dir, wie man neue Denkprozesse trainiert und mit Veränderungen besser umgehen lernt.

Wenn du Interesse an einem Coaching hast, schreibe mir eine Nachricht oder vereinbare einen Termin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Die Coachings finden online (Zoom oder Teams) oder auch in meinem Büro in der Reininghausstraße statt. Gerne komme ich auch in deinem Unternehmen (Graz, Graz-Umgebung & Voitsberg) vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert