Zum Inhalt springen

Bye bye Impostor Syndrom

Hast du das Gefühl, dass du für den Job oder deine Position gar nicht geeignet bist? Und manchmal denkst du dir sogar: “Hoffentlich merken meine Kollegen nicht, dass ich eigentlich gar keine Ahnung vom Thema hab.” Du selbst glaubst, dass deine Leistungen nur mit purem Glück zu tun haben? Objektive Betrachter empfinden dich aber als talentiert, zielstrebig und diszipliniert. Wer hat also Recht?

Beim Impostor oder Hochstapler Syndrom haben Betroffen starke Selbstzweifel und glauben, dass andere ihre gefühlte Unfähigkeit bemerken. Allerdings vollkommen unbegründet. Meistens sind es kluge und erfolgreiche Menschen, die ihre eigenen Leistungen nicht anerkennen. Sie glauben, dass sie nur durch Glück oder durch Beziehungen etwas erreicht haben. Und ständig schwingt die Angst mit, dass sie irgendwann auffliegen und als Betrüger entlarvt werden. Das Impostor-Syndrom schlägt im beruflichen und im privaten Bereich eine Rolle. Das kann sogar so weit gehen, dass erfolgreiche Führungskräfte ihren Job kündigen, weil sie diesen – nach eigenem Ermessen – nicht verdient haben.

Aber warum ist das so?

  1. Sie setzen sich ein zu hohes Ziel

Natürlich soll man sich ehrgeizige Ziele setzen, damit die Motivation hoch bleibt. Aber der Preis des Ziels darf nicht zu hoch sein.

  1. Das Ziel wird nicht erreicht

Einige von uns denken: Nichts passiert, Aufstehen, Krone richten, weitermachen. Doch es kann auch passieren, dass sich ein Glaubenssatz “Ich kann es nicht!” in uns manifestiert.

  1. Übertriebener Perfektionismus

Egal, was man erreicht, es reicht nicht. Betroffene sehen nur das Haar in der Suppe und setzen sich noch höhere Ziele. Sie gehen nämlich davon aus, dass es auch für andere nicht ausreichend ist.

  1. Geringer Selbstwert

Meist prägen uns Erfahrungen in der Kindheit. Manche von uns haben erlebt, dass sie nur geliebt werden, wenn sie bestimmte Leistungen erzielen.

Ein paar Tipps um dem Impostor-Syndrom entgegenzuwirken

  • Erfolgstagebuch schreiben
    Im Erfolgstagebuch notierst du täglich, was du erreicht hast, welche Leistungen du erbracht und welche Erfolge du erzielt hast. Das fühlt sich anfangs manchmal ungewohnt an, aber wenn du dir immer wieder vor Augen führst, welche Erfolge DEIN Verdienst sind, umso besser für dein Selbstbewusstsein.
  • Lob annehmen
    Vielen fällt es schwer, ein Kompliment anzunehemen und reagieren mit einer Erklärung oder einer Abschwächung drauf. Aber mach dich nicht klein! Sei stolz auf das, wer du bist! Keine Rechtfertigung, keine Abschwächung, einfach nur “Danke!”
  • Kopfmüll aufräumen
    Wenn dir ein Missgeschick passiert, dann kannst du dich entweder den ganzen Tag lang darüber ärgern oder versuchen, die Sache mit Humor zu nehmen. Lerne positiv über dich selbst zu denken.
  • Denke an Fakten
    Versuche deinen negativen Gefühle reale Fakten gegenüber zu stellen. Schau dir deine Qualifikationen, Zeugnisse, Leistungen und Erfolge an.
  • Sei nicht zu perfektionistisch
    Setze deine Erwartungshaltungen an dich selbst niedriger an. Versuche es einfach mal mit unperfekt perfekt. Manchmal sind deine 80 % vollkommen ausreichend und für wen anders schon 100 %.
  • Vergleiche dich nicht
    Natürlich gibt es zigtausend Menschen, die in gewissen Dingen besser sind als du – aber das schmälert niemals deine Kompetenz. Erkenne deine eigenen Leistungen an.

Du musst Schritt für Schritt vorgehen. Wichtig ist, dass du an deinen negativen Gedankengängen arbeitest und nicht zuviel von dir forderst. Zu hohe Erwartungen kannst du nämlich nicht erfüllen.

In meinem Onlinekurs “SMART – Wie du richtig Ziele setzt” zeige ich dir Schritt-für-Schritt, wie du richtig Ziele setzt um sie zu erreichen. Und eines vorweg kann ich dir schon verraten. R steht für realistisch.


Wenn du gleiche oder ähnliche Themen hast, dann begleite ich dich als als Coach & Mentaltrainerin. Ich bin kritisch-kreativer Sparringpartner in der Werteorientierung, Selbstreflexion und im Stress- und Energiemanagement.

Ich zeige dir, wie man neue Denkprozesse trainiert und mit Veränderungen besser umgehen lernt.

Wenn du Interesse an einem Coaching hast, schreibe mir eine Nachricht oder vereinbare einen Termin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Die Coachings finden online (Zoom oder Teams) oder auch in meinem Büro in der Reininghausstraße statt. Gerne komme ich auch in deinem Unternehmen (Graz, Graz-Umgebung & Voitsberg) vorbei.